arrow-left-2arrow-left-3arrow-left-4arrow-leftchronodiggdown-arrow--lineardown-arrowearthfacebookfacebook_ (2)facebook_forward-arrowforwardgooglehomeico-downloadico-linkindustries--1industries--10industries--11industries--2industries--3industries--4industries--5industries--6industries--7industries--8industries--9linkedinmailmarkernewspaperpadlockpage-arrow-leftpage-arrow-rightpage-listpencilpinterestplay-buttonprintersearchsocial-diggsocial-facebooksocial-googlesocial-instagramsocial-linkedinsocial-pinterestsocial-twittersocial-youtubestartwittertwitter_user

About Us



Artis - about us

Artis was founded in 1983 and acquired by Marposs in 2008. Artis is now a brand managed by MARPOSS Monitoring Solutions GmbH and marketed through the Marposs worldwide network.

The Artis systems take over the task of analyzing, safeguarding and optimizing production processes. With 30 years of experience in process monitoring, Artis today is the world’s biggest supplier of monitoring systems and adaptive control solutions for metal cutting machine tools.

Over 30,000 systems are currently in use worldwide, primarily in the automotive and aviation industries, and are used in the manufacture of single parts as well as mass production. Around 1,200 new systems are installed world-wide every year. Artis works closely together with the manufacturers on machine conception, and integration into the standard control types.

Many machine manufacturers and end-users are very convinced of the benefits of our systems and have specified them as a standard. In the fields of Industry 4.0 various requirements can be met by our solutions.

Artis engineers and application technicians boast many years of interdisciplinary experience in all of the most important processing aspects involved in metal cutting, as well as NC, PLC, drives, bus systems, tools, clamping tools, machine structures, machine components, workpiece materials, consumables, emulsions and cooling lubricants. The latest technologies in hardware and software form the basis for the development and production of our own strain gage and piezoelectric sensors.

In 2008, Artis joined the Marposs Group, which is the leading group of companies for production measurement technology. The products from Marposs companies play a crucial role along the whole production chain in optimizing quality and rationalizing production processes. Marposs is always in your vicinity world-wide with its global distribution and service network in 80 countries with over 3,500 employees. To find out more about Marposs please visit the website www.marposs.com

Award

At the 2019 Ford Global Manufacturing Technical Excellence Awards, the Transmission Gear Hobbing Process Monitoring project featuring Artis process monitoring technologies, was named a top four finalist out of 300 entries.

The combined Marposs and Ford Worldwide PTME (Powertrain Manufacturing Engineering) team implemented tool monitoring technology to determine tool wear instead of the historical practice of piece-count tool replacement practices. The new monitoring system has helped achieve a 30 – 80% improvement in tool life, as well as helping reduce hidden factory costs due to lost production, off-standard sorting, and scrap. The technology is now a Ford standard, captured in the Hob standard scope of work and bill of process for transmission gearing powertrain worldwide.

Research Projects

Research and Development activities lead to new innovative or improved products and processes. For Marposs, Research and Development is of high importance and decisive for the success of technological innovation. Marposs participates with a number of partners in international research projects:

 

 

 

 

Top Contact us
Close
Close

arrow-left-2arrow-left-3arrow-left-4arrow-leftchronodiggdown-arrow--lineardown-arrowearthfacebookfacebook_ (2)facebook_forward-arrowforwardgooglehomeico-downloadico-linkindustries--1industries--10industries--11industries--2industries--3industries--4industries--5industries--6industries--7industries--8industries--9linkedinmailmarkernewspaperpadlockpage-arrow-leftpage-arrow-rightpage-listpencilpinterestplay-buttonprintersearchsocial-diggsocial-facebooksocial-googlesocial-instagramsocial-linkedinsocial-pinterestsocial-twittersocial-youtubestartwittertwitter_user

Über Uns



Artis - about us

Artis wurde 1983 gegründet und 2008 von Marposs erworben. Artis ist jetzt eine Marke, die von MARPOSS Monitoring Solutions GmbH geführt und über das weltweite Netzwerk von Marposs vertrieben wird.

MARPOSS Monitoring Solutions ist ein Zusammenschluss der drei Unternehmen Artis GmbH, Brankamp GmbH und Prokos Produktions-Kontroll-System GmbH. Schwerpunkt von Artis ist die Prozess- und Zustandsüberwachung für die Zerspanung. Die Schwerpunkte von Brankamp und Prokos sind die Prozessüberwachung und -steuerung der Kalt- und Warmumformung und Blechverarbeitung sowie die PM-, MES- und DC-Systemunterstützung für die Umformtechnik.

MARPOSS Monitoring Solutions GmbH ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Werkzeug- und Prozessüberwachung für die Metallzerspanung. Aufgabe der Artis-Systeme ist die Analyse, Absicherung und Optimierung von Fertigungsprozessen. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Prozessüberwachung ist Artis heute der weltweit größte Lieferant von Überwachungssystemen und Adaptive Control-Lösungen für zerspanende Werkzeugmaschinen.

Über 30.000 Systeme sind aktuell weltweit im Einsatz, vor allem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, vom Einzelteil bis zur Großserienfertigung. Jedes Jahr werden weltweit etwa 1.200 Systeme neu installiert. Bei der Maschinenkonzeption und der Integration in die gängigen Steuerungstypen arbeitet Artis eng mit den Herstellern zusammen.

Viele Maschinenhersteller und Endkunden sind von den Vorteilen unserer Systeme sehr überzeugt und haben sie als Standard festgelegt. Unsere Überwachungslösungen erfüllen die vielfältigen Anforderungen der Industrie 4.0.

Die Artis Ingenieure und Anwendungstechniker verfügen über langjährige interdisziplinäre Erfahrung in allen wichtigen Prozessbereichen der Metallzerspanung sowie NC, PLC, Antriebe, Bussysteme, Werkzeuge, Spannzeuge, Maschinenstrukturen, Maschinenkomponenten, Werkstückstoffe, Hilfsstoffe, Emulsionen und Kühlschmiermittel. Neueste Technologien in Hard- und Software bilden die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung eigener Dehnungsmessstreifen und piezoelektrischer Sensoren.

Seit 2008 ist Artis Teil von Marposs, der führenden Unternehmensgruppe für die Fertigungsmesstechnik. An allen Stellen der Fertigungskette tragen die Produkte der Marposs-Unternehmen entscheidend zur Qualitätsoptimierung und Rationalisierung der Produktionsprozesse bei. Marposs ist mit einem weitweiten Vetriebs- und Servicenetzwerk mit über 3.500 Mitarbeitern in 80 Ländern weltweit immer in Ihrer Nähe. Um mehr über Marposs zu erfahren, besuchen Sie bitte die Webseite www.marposs.com

Auszeichnung

Die Artis Prozessüberwachungstechnologie, zur Überwachung von Wälzfräsprozessen in der Getriebefertigung, ist als einer der 4 nominierten Top-Finalisten von insgesamt 300 Bewerbern ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung des Ford Global Manufacturing Technical Excellence Awards 2019 war das Projekt außerordentlich erfolgreich bewertet worden.

Ein gemeinsames Team von Marposs und Ford Worldwide PTME (Powertrain Manufacturing Engineering) implementierte diese Werkzeugüberwachungstechnologie zur Bestimmung des wirklichen Werkzeugverschleißes. Die bisher gängige Praxis des stückzahlgesteuerten Werkzeugwechsels wird damit ersetzt.

Mithilfe dieses neu eingesetzten Artis Überwachungsystems wurde eine Werkzeug-Standzeiterhöhung um 30 – 80% erreicht. Gleichzeitig konnten weitere Produktionskosten, aufgrund von geringeren Stillstandszeiten durch weniger Werkzeugwechsel und geringerem Ausschuss, reduziert werden. Die Technologie für das Wälzfräsen ist nun spezifiziert als weltweiter FORD-Standard in den Produktionsstätten für Getriebe.

Forschungsprojekte

Aktivitäten im Bereich der Forschung und Entwicklung führen zu neuen innovativen oder verbesserten Produkten und Prozessen. Für Marposs sind Forschung und Entwicklung von großer Bedeutung und entscheidend für den technologischen Innovationserfolg. Marposs nimmt mit verschiedenen Partnern an internationalen Forschungsprojekten teil:

 

 

 

Top Kontakt
Schließen
Schließen